Bemusterung: Elektriker

Ein großes und schwieriges Thema ist die Elektrik. Heute hatten wir einen Termin beim Elektriker, um mal eine erste Planung zu machen und Fragen zu klären. Wir hatten uns vorab schon einige Gedanken zum Thema Beleuchtung, Steckdosen, Netzwerk und TV gemacht, so dass wir es heute etwas leichter hatten. Also haben wir wieder jeden Raum besprochen, jeden Flur und den Außenbereich.

Die Erkenntnis des Tages ist relativ schnell zusammengefasst: Es wird teuer.

Denkinger hat zwar schon einen recht guten Standard kalkuliert, aber vor allem beim Thema Beleuchtung kommt man schnell auf hohe Mehrkosten wenn man nicht nur eine einfache Lampe will. Wir haben in der Küche und den Bädern einige Einbauspots geplant, das summiert sich wirklich schnell. Hier einen Lichtauslass, da noch eine Kreuzschaltung statt Wechselschaltung, hier noch eine Steckdose, TV- oder Netzwerkdose mehr. Aber letztendlich wäre es wohl an der falschen Stelle gespart, denn wir wollen ja viele Jahre zufrieden damit sein.

An zukünftige Bauherren sei gesagt: Mindestens 2000€ Mehrpreis einplanen für Steckdosen, Lichtschalter usw.