Bodenplatte ist fertig

Die fleissigen Männer vom Team Boll haben heute unsere Bodenplatte eingebaut. Das scheint wirklich ein spitzen Team zu sein. Jeder weiss was er zu tun hat, so dass es unglaublich schnell voran geht. Als ich heute morgen gehört habe, dass um 11 Uhr der Betonmischer kommt, dachte ich das kann nicht sein. War aber so 🙂

Hier der Reihe nach:

Die Schalung wurde angebracht, die Stahlbewehrungen für die Fundamente waren schon vorbereitet und wurden eingesetzt. Parallel dazu wurden die Abwasserrohre verlegt.

Der große Kasten ist die Rückstauklappe, die verhindern soll, dass im Falle eines Rückstaus aus der Kanalisation der Keller geflutet wird.

Die Schalung wurde nach unten abgedichtet, dass der Betonleim nicht davon läuft:

Dann wurde die “kapillarbrechende Sauberkeitsschicht” aus 18t Kies eingebracht:

Nebenher hat ein Mitarbeiter vom “Blitzableiterbau Süd” die Fundamenterdung eingebaut. Ein Ring aus fingerdickem Aluminiumdraht wurde im Fundament verlegt. An jeder Hausecke führt eine Stichleitung aus dem Fundament heraus und verbindet den inneren Ring mit einem weiteren Ring außerhalb des Fundaments, der um das ganze Haus läuft.

Auf die Kiesschicht wurde dann eine PE-Folie gelegt, und darauf die Abstandshalter gestellt, dass die Stahlmatten mit dem richtigen Abstand im Beton liegen.

Und dann kam auch schon der Beton:

Zum Schluß wurde noch das umlaufende Fugenblech eingesetzt, das verhindern soll, dass später Wasser zwischen Bodenplatte und Kellerwänden eindringen kann:

Und so sieht das vollbrachte Werk nun aus: