Zwischensparrendämmung

Bereits gestern wurden die Styroporteile an den Außenwänden vergipst. Sieht doch gleich viel schöner aus:

Ausserdem wurde gestern noch die Abdichtung für die Gaube fertig gestellt. Nun fehlt nur noch die Blechverwahrung und ein Keil unter den Dachplatten, damit die nichtmehr wegkippen oberhalb der Gaube. Das wird wohl allerdings noch etwas dauern bis der Flaschner so weit ist. Jetzt müsste jedenfalls alles dicht sein.

Auch im Keller hat sich was getan, im Technikraum wurden die Innenwände verputzt bevor mit den Installationen begonnen wird, da man hier später nicht mehr gut ran kommt.

Heute wurde dann am Dach die Zwischensparrendämmung eingebaut und die Dampfsperre angebracht. So ganz perfekt finde ich es aus meiner Laiensicht nicht gelöst an allen Stellen, aber es ist wohl in Ordnung sagen die Fachmänner.

Da wir uns für die Zwischensparrendämmung bis hoch zum First entschieden hatten, muss die DG-Decke nicht gedämmt werden. In der Planung hat sich das logisch und vernünftig angehört, aber wenn man jetzt davor steht und den leeren Platz zwischen den Kehlbalken sieht, würde da eine Dämmung schon sehr gut rein passen. Da noch Dämmfilz übrig war, wurde spontan festgelegt, dass wir die Decke über dem Bad auch noch dämmen, da hier die Temperatur zumindest zeitweise etwas höher sein könnte als in den anderen Räumen. Im Flur und in den Schlafzimmern wird die Zwischendecke nicht gedämmt. Nur über den Innenwänden wird ein Streifen Dämmung eingebaut, um die Schallübertragung zwischen den Räumen zu reduzieren.

Die Dampfsperre soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringen kann. Sie sollte luftdicht verklebt werden, hier sieht man ringsum den grünen Kleber.

Und nebenbei hat der Rolladenbauer noch die Kästen für die Gurtroller an allen Fenstern montiert, an denen wir keinen elektrischen Antrieb geplant haben.