Keller Außenwände betoniert

Nachdem die Bodenplatte zwei Tage Zeit hatte um etwas auszuhärten (Normfestigkeit erst nach 28 Tagen) ging es heute weiter mit den Keller-Außenwänden.

Zuerst wurden die äußeren Schalungen auf die Schalung der Bodenplatte aufgestellt und verbunden. Dann wurden die Rahmen für die Fenster-Aussparungen angebracht. Die quadratischen Aussparungen im Eck sind die Zuluft- bzw Abluftöffnungen für die Wärmepumpe.

Dann wurden die äußeren Stahlmatten eingebaut und die Aussparungen für die Fenster ausgeschnitten. Die Ecken wurden mit weiteren Stahlkonstruktionen ausgebaut. Und der Bereich unter den Fenstern wurden ebenfalls noch durch weiteren Stahl verstärkt.

Heute konnte ich nicht länger dabei sein, schließlich muss man ja auch Geld verdienen um das alles zu bezahlen. Und die Arbeiter sind bestimmt auch froh wenn ich sie nicht den ganzen Tag mit der Kamera verfolge 😉

Sabine hat dann gegen Mittag nochmal kurz vorbei geschaut. Da waren die inneren Stahlmatten eingebaut und die inneren Schalungen wurden gerade angebracht.

Am Abend war jedenfalls alles betoniert und oben noch weiterer Stahl eingebaut.

Jetzt sind wir natürlich gespannt wie es aussieht wenn die Schalungen entfernt sind.