Problemfall Viessmann Wärmepumpe: Zweiter Verdichter jetzt auch defekt

Ziemlich genau vor einem Jahr, im Januar 2023, hatte ich die Wärmepumpe nach Absprache über die Viessmann Community auf Rücklaufregelung umgestellt. Dadurch wird das Problem umgangen, dass die Wärmepumpe nach den 3 Minuten Mindestlaufzeit sofort abschaltet weil die Vorlauftemperatur bedingt durch den Vollgas-Startvorgang kurzzeitig die Ausschaltschwelle erreicht. Denn die Rücklauftemperatur ist sehr viel träger, ändert sich viel langsamer und spiegelt eher die wirkliche Bodentemperatur wieder als die Vorlauftemperatur. Das hat auch wunderbar funktioniert, seither lief die Wärmepumpe sehr gut, keine unnötigen Takte, eigentlich alles soweit in Ordnung.

Trotzdem hat sich nun der zweite Verdichter, der im Januar 2022 eingebaut wurde, nach nur 1649 Starts und 4592h wieder selbst zerstört. Mechanische Quietschgeräusche, Vibrationen und hohe Temperaturen nach kurzer Zeit. Das führt dann dazu, dass die Heißgastemperatur stark ansteigt, bis die Regelung dann mit der Kältekreismeldung 22 abschaltet. Wie beim letzten Mal auch.

114°C Heißgastemperatur bei der Warmwasserbereitung bis zum Abbruch:

Der Verdichter wird innerhalb weniger Minuten sehr heiss:

Wie geht es jetzt weiter? Alle 2 Jahre einen neuen Verdichter einzubauen macht keinen Sinn. Zumal das R410A Kältemittel ab 2025 sowieso eingeschränkt wird.

Schon vor 2 Jahren hat Viessmann versprochen, die Anlage auszutauschen. Wegen Lieferproblemen aber nicht möglich gewesen, letztes Jahr hatte ich wieder die Info bekommen, Viessmann meldet sich, wenn wieder Anlagen verfügbar sind. Das ist natürlich nie passiert. Wenn Viessmann sagt “wir melden uns” kann man das erfahrungsgemäß eher interpretieren als “du wirst ganz sicher nie wieder was von uns hören”.

Inzwischen gibt es viele andere Betroffene, schaut mal auf die Seite www.smarterpapa.de, da geht’s ebenfalls um die miserablen Erfahrungen mit der Firma Viessmann. Dort kam auch die Info an, dass es ggf. ein Umrüstkit für die 200-A AWCI 201.A07 geben wird, um das Problem mit den sterbenden Verdichtern zu lösen. Ob das noch eine Option ist? Ich habe Zweifel…